Konformitätsdruck

0
(0)

„Es untergräbt unsere Demokratie, wenn der öffentliche Meinungskorridor sich immer weiter verengt und ein offener Austausch – auch über kontroverse Meinungen – immer weniger möglich ist. Leider erleben wir, dass die sogenannte Cancel Culture immer mehr Raum einnimmt und der Druck auf einzelne wächst, sich einer bestimmten Meinung unterzuordnen, um nicht in eine Ecke gestellt und diffamiert zu werden. Besonders extrem war das während der Coronapandemie, wir erleben es aber auch in der Debatte um den richtigen Weg zur Beendigung des Ukrainekrieges und bei anderen Themen. Das akzeptieren wir nicht. Wir setzen uns dafür ein, dass niemand Angst haben muss, seine Meinung zu äußern, auch wenn diese nicht der über die Leitmedien veröffentlichten Meinung entspricht.“

Quelle: https://buendnis-sahra-wagenknecht.de/faq/

Diesem Zitat von der Webseite des Gründungsvereins BSW für die neue Sahra Wagenknecht-Partei kann ich mich als Initiator der parteiunabhängigen Plattform Restart4Future nur anschließen.

Verlust der Meinungsfreiheit

Sowohl in den Mainstream-Medien als auch auf den großen internationalen Social Media Plattformen wird seit Corona unsere Meinungsfreiheit erkennbar mit großen Schritten immer mehr eingeschränkt. Diskussionsbeiträge und Äußerungen, die nicht der gewollten Mainstream-Meinung entsprechen, werden immer öfter durch sogenannte Faktenchecker oder den implementierten Algorithmus wie

  • entspricht nicht unseren Gemeinschaftsregeln oder
  • wurde bereits von unseren Faktenchecker als unwahr deklariert,

abgelehnt und innerhalb von Sekunden mit solchen fadenscheinigen Argumenten gelöscht.

Zu Coronazeiten wurden sogar ganze Social Media-Gruppen mit mehr als 20.000 Mitgliedern einfach willkürlich gelöscht, um damit die Vernetzung von Verfechtern abweichender Meinungen zu sprengen und uns alle auf die „öffentliche Meinung“ zu trimmen.

Wer gibt Social Media-Konzernen – und von diesen eingesetzten und wirtschaftlich abhängigen – Mitarbeitern das Recht, darüber zu entscheiden, was wahr und was unwahr ist?

Es gibt sie in unserem Universum nicht, die alleinige, allumfassende und allgemein gültige Wahrheit! Und diese Praktiken verstoßen in Deutschland meiner Ansicht nach klar gegen das Grundgesetz. Trotzdem werden sie vom Staat geduldet und sind sogar durch dessen Gesetzgebung herbeigeführt worden.

Lasst uns hier als Community gemeinsam eine alternative Plattform schaffen, um der Meinungsfreiheit im deutschsprachigen Raum wieder neuen Raum zu geben, aber mit Nutzung künstlicher Intelligenz nach und nach auch Menschen aller Nationen und Muttersprachen einzubinden.

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert